Diagnostik Verfahren: HRV, Reizdarm, Fruktose, Laktose, Blutlabor, Histamin
Jeder naturheilkundlichen Therapie geht eine fundierte Ursachenforschung voraus. Der Umfang der Untersuchung richtet sich danach, ob Sie mit einem akuten Problem, einer chronischen Erkrankung oder „einfach nur” präventiv zu uns kommen.
Unsere Diagnoseverfahren sind:
Ausführliche Anamnese
In einem ausführlichen Gespräch möchten wir uns ein konkretes Bild über Ihre Verfassung machen. Dazu kann auch eine körperliche Untersuchung auf Grundlage der Osteopathie gehören.
HRV – Herzratenvariabilitätsmessung
Eine durch viele Tausend Studien gesicherte Messung des vegetativen Nervensystems zur Ursachenforschung und zur Therapiekontrolle.
Atemgastest
In unserer Praxis können wir alle bekannten und herkömmlichen Atemgasanalysen mit Laktulose, Laktose, Fruktose, Glukose und Sorbitol durchführen. Hierbei wird H2, also Wasserstoff in der Atemluft nachgewiesen – oder eben auch nicht. Bei Sibolab kann allerdings auch Methan in der Atemluft nachgewiesen werden, was eine genauso große Rolle spielen kann und bisher meist übersehen wird. Die Gasbildung im Dünndarm ist besonders beim Reizdarm-Syndrom eine häufige und oft unerkannte Ursache. Erfahren Sie hier mehr über den Test!
Labordiagnostik
Wir messen alle gängigen und neuesten Parameter in Blut, Stuhl, Speichel und Urin.
Osteopathische Untersuchung
Hier sind Untersuchung und Therapie nicht voneinander zu trennen; denn die Funktionstests nehmen zugleich auch Einfluss auf die untersuchten Strukturen. Blockaden und ursächliche sogenannte Dysfunktionen werden aufgespürt und sogleich behandelt.
Regulationsdiagnostik
Es ist eine Form der Kinesiologie, die von Dr. med. Dietrich Klinghardt entwickelt wurde. Hierbei wird über einen Muskeltest das Wechselspiel von Sympathikus und Parasympathikus auf bestimmte Provokationen hin untersucht. Auf diese Weise lassen sich versteckte Störfelder im Körper auffinden, und es kann “getestet” werden, was dem Körper hilft.